Der Christopher Street Day 2015

Der Christopher Street Day oder auch kurz CSD ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität diskriminiert werden.

Der Ursprung des CSD begründet auf einer New Yorker Bar in der Christopher Street. Im Jahr 1969 konnten sich dort transidente, lesbische und schwule Menschen erfolgreich gegen die willkürlichen Razzien der Polizei wehren.
In vielen großen Städten der Welt wird seitdem an dieses Ereignis gedacht und gegen die aktuellen Diskriminierungen in Politik und Gesellschaft aufmerksam gemacht.
In München gab es eine Woche lang Vorträge und Veranstaltungen, die unterschiedliche Themenbereiche aufgreifen. Höhepunkt der Woche war am Samstag den 11.7.2015 die große Politparade, die durch die Stadt zog und für Toleranz und Akzeptanz aller Menschen demonstrierte. Natürlich war die Parade aber auch sehr farbenfroh und fröhlich, da es mitunter darum geht, die persönlichen Lebensgefühle zu zeigen und sich eben nicht verstecken zu müssen.

Das Aufklärungsprojekt München e.V. war ebenfalls mit einer Fußgruppe am CSD beteiligt. Wir sind am Ende der Parade (Platz 66) mitgelaufen und haben über unsere Arbeit informiert. Für weitere Gespräche und Kontakte standen wir nach der Parade an unserem Infostand am Marienplatz bereit.

Nach oben scrollen