Unsere Teams & der Verein

Über uns

Das Aufklärungsprojekt München ist seit 2013 ein eingetragener Verein. Unser Team besteht aus den ehrenamtlichen Teamer*innen, dem ehrenamtlichen Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen.

Wer sind wir?

Wir, das Aufklärungsprojekt München, sind eine buntgemischte Gruppe unterschiedlichen Alters und verschiedener sexueller Orientierung sowie geschlechtlicher Identität. Uns verbindet das gemeinsame Ziel, sich für Toleranz und Akzeptanz und gegen Klischees und Vorurteile von bisexuellen,lesbischen, schwulen, trans*, inter*, asexuellen und queeren Menschen einzusetzen.




Wie arbeiten wir?

Dem Team stehen drei hauptamtliche Stellen in Teilzeit und eine Büroassistenz auf Minijobbasis zur Verfügung, die die Gruppe durch Organisationsplanung und Konzeptarbeit entlasten. Ansonsten arbeiten alle im Projekt ehrenamtlich!

Jede*r von uns wurde durch eine Schulungs- und Hospitationsphase für die Aufklärungsarbeit sensibilisiert. Einige von uns haben zusätzlich eine pädagogische Ausbildung. Mit internen Fortbildungen oder durch externe Veranstaltungen schulen wir uns regelmäßig, um auf dem neuesten Stand der Methodik und Didaktik zu bleiben.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.
Infos zur ehrenamtlichen Mitarbeit beim Aufklärungsprojekt München e.V.
findest du auf unsere Seite „Ehrenamtlich aktiv werden“.

Unser Vorstand

Der Verein hat mindestens drei Vorstandsmitglieder die unterschiedliche Themen des Projekts betreuen. Seit Juni 2023 sind folgende Personen im Vorstand tätig:
Maximilian, Anne, Helmut, Ronja, Andreas und Andrea


Ehrenamtliches Team

Insgesamt umfasst das Aufklärungsprojekt München ca. 30 Ehrenamtliche, die aktiv mitarbeiten. Wir sind eine bunt gemischte Truppe, unterschiedlichen Alters, verschiedener Berufsfelder und vor allem unterschiedlicher sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. Uns verbindet der biografische Bezug zur LSBTIQA*- Community. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir über Authentizität nicht nur sinnvoll Wissen vermitteln können, sondern auch Diskriminierung vorbeugen, indem wir Empathie fördern. Das ist der Grund, warum wir in unsere Freizeit unsere persönlichen Erfahrungen und Geschichten mit euch teilen. 

Einige unserer Coming-Out Geschichten könnt ihr euch direkt hier auf der Webseite anhören.

Hauptamtliches Team

Lisa Matalla
Geschäftsführung und Projektleitung

Seit Oktober 2020 beim Aufklärungsprojekt München e.V.

Lisa ist Geschlechterforscher*in (M.A.) und hat vor dem Einstieg im Aufklärungsprojekt München bei SCHLAU ehrenamtlich Erfahrung in der queeren Bildung- und Antidiskriminierungsarbeit gesammelt.

Für Lisa ist es wichtig durch die Schul- und Fachkräfteworkshops Sichtbarkeit für Lebenswirklichkeiten und Identitäten außerhalb heternormativer Vorstellungen zu schaffen und so intersektionale Diskriminierungsstrukturen aufzubrechen.

Beim Aufklärungsprojekt München ist Lisa für die Leitung des Projekts und der Geschäftsstelle zuständig.

Pronomen: sie/keine

Tel.: 0176 84291600
Erreichbarkeit: in der Regel Mo – Do

Theresa James
Sozialpädagogische Fachkraft 


Seit März 2021 beim Aufklärungsprojekt München e.V.

Theresas Hauptaufgabe beim Aufklärungsprojekt München ist die Konzipierung der Bildungsveranstaltungen sowie das Freiwilligen- und Qualitätsmanagement.
Bevor Theresa für das Aufklärungsprojekt München hauptamtlich tätig wurde, hat Theresa bereits ehrenamtlich bei SCHLAU Workshops an Schulen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gegeben.   

Für Theresa ist klar: Ohne Bildung keinen Wandel. Darum ist es ihr wichtig, durch queere Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit für Schüler*innen und Fachkräfte das gerechte Morgen schon Heute mitzugestalten.

Pronomen: sie/keine

Tel.: 0171 3538556
Erreichbarkeit: Mo, Di & Do

Elodie Descournut
Teamassistenz 

Seit Februar 2021 beim Aufklärungsprojekt München e.V.

Beim Aufklärungsprojekt München ist Elodie unter anderem für die Koordination der Bildungsveranstaltungen sowie die Verwaltungsaufgaben des Vereins zuständig.

Elodie ist gelernte Kauffrau für Büromanagement und Mutter einer Regenbogengroßfamilie.
Ihr Anliegen ist es, einen Beitrag für die nächste Generation zu leisten, damit Menschen unterschiedlichster Herkunft, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität diskriminierungsfrei und mit gleichen Chancen aufwachsen können.

Pronomen: sie/keine

Tel.: 0171 1573982
Erreichbarkeit: Mo bis Fr 9 – 12 Uhr

Gabriele Schaller
Büroassistenz 

Seit 2005 beim Aufklärungsprojekt München e.V.

Gabriele ist Magister Pädagogin und hat das Aufklärungsprojekt München e.V. mit zu dem gemacht, was es heute ist. Als ehemalige Vorstandsfrau, dann Projektleiterin und Geschäftsführerin ist sie nun seit Januar 2019 noch als Büroassistenz auf Minijob-Basis beim Verein angestellt und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Finanzen.
Ansonsten freut sie sich weiterhin Wissensträgerin zu sein und tatkräftig im Verein ehren- und hauptamtlich mitzuarbeiten. Ihr ist es wichtig weiterhin mit dafür zu sorgen, dass irgendwann alle sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten respektiert und akzeptiert werden.

Im Hauptjob ist Gabriele Teamleitung bei der Landeshauptstadt München, Sozialreferat im Amt für Wohnen und Migration.

Pronomen: sie

Der Verein

Aufklärungsprojekt München e.V.

Die Gruppe existiert seit 1992 und Ende 2013 haben wir einen Verein gegründet, der Anfang 2014 beim Amtsgericht München eingetragen wurde und der die bisherigen Zielsetzungen des Projekts fortsetzt. 
Als Verein waren wir Mitte 2014 Gründungsmitglied bei „Queere Bildung e.V.“ – Bundesverband für Bildungs- und Aufklärungsarbeit im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Seit 2023 sind wir Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern.

Unsere Satzung

Die aktuelle Version der Satzung des Aufklärungsprojekts München e.V. erhalten Sie hier.
Informationen wie Sie unseren Verein durch ehrenamtliches Engagement, eine Spende oder Fördermitgliedschaft stärken können, erhalten Sie unter Angebot.

Nach oben scrollen